Basteltipp zum Welttag des Schneemanns 2017 am 18. Januar

Basteltipp zum Welttag des Schneemanns

Deine Bewertung?


Gib hier Deine eigene Bewertung ab!

* Pflichtangabe

Basteltipp zum Welttag des Schneemanns 2017 am 18. Januar

Wie in jedem Jahr findet der Welttag des Schneemanns am 18. Januar statt. Erstmals wurde der Welttag des Schneemanns 2010 veranstaltet und war als Aktionstag gedacht, an dem unterschiedlichste Ziele verfolgt werden.  Mögliche Aktionsthemen: Umwelt- und Klimaschutz, Minderheitenschutz, Kinderprojekte, soziale oder karitative Themen.
Sollte, wie so oft, der Schnee fehlen müssen Alternativen her!

Wir haben uns im Netz mal gründlich umgeschaut und verschiedene Dinge selbst ausprobiert. Dabei haben wir diese lustigen Schneemänner gefunden! Und besonders wichtig ist: unsere Kinder sollen so viel wie möglich selbst machen können!

Für diesen Basteltipp zu Weihnachten braucht ihr:

  • mindestens ein Paar weiße Socken
  • eine Tüte Reis
  • weiße Wollfäden
  • 2-3 Knöpfe
  • 3 Stecknadeln
  • eine Schere
  • Klebstoff oder eine Klebepistole

Los geht es mit einem Schnitt. Legt den ersten Strumpf vor euch hin und schneidet unterhalb der Ferse leicht schräg nach oben. Dreht dann den Strumpf auf links und bindet mit einem weißen Wollfaden das untere Ende an der Ferse fest zu: Doppelknoten!

Dreht nun den Strumpf wieder zurück und füllt ihn mit Reis, einer muss dabei das Bündchen aufhalten damit es leichter geht. Zwischendurch könnt ihr immer mal den Reis etwas einmassieren. Wenn ihr alles richtig gemacht habt passt etwa ein Pfund Reis in einen Strumpf.

Nun oben fest zubinden und ebenso mit einem Doppelknoten sichern. Danach könnt ihr eure Figur formen indem ihr den Kopf formt und vom Körper auch abbindet.

Nun wird unserem Schneemann die Mütze aufgesetzt. Wir haben das übrig gebliebene Teil vom Söckchen drei mal umgekrämpelt und dann als Mützchen aufgesetzt. Drei Stecknadeln noch und zwei oder drei Knöpfe ankleben und schon seid ihr fast fertig.

Nun könnt ihr natürlich aus alten Shirts oder so noch Schals ausschneiden. In diesem Fall habe ich sie jedoch selbst gehäkelt weil es einfach hübscher aussah.

Wenn ihr wollt, könnt ihr noch eine weiße Landschaft basteln mit kleinen Bäumchen, Kienäpfeln und mehr.

Dieser Basteltipp geht wirklich schnell, ist einfach und stellt auch uns und unsere Jüngsten nicht vor große Herausforderungen.

Dieser Basteltipp ist nicht auf unserem Mist gewachsen, wir haben ihn nur für euch nachgebaut!

Merken

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Über den Autor

Gabriele Schaefer hat 251 Artikel für ytti geschrieben